Erzählwelten 3.0 – Zwischen YouTube, Fanfiction und Multistory

MC 2015

Erzählen ist die Grundlage der menschlichen Kommunikation. Denn erzählend vermitteln die Menschen ihre Themen, ihre Werte, ihre Identität und Realität. Ob Buch oder Film, Game oder YouTube-Kanal: Die medialen Möglichkeiten, um Geschichten zu transportieren, sind unendlich vielfältig geworden. Besonders Jugendliche bewegen sich mühelos in den virtuellen Erzählwelten, nutzen aber gleichzeitig die analogen Medien. Spannende neue Erzählformen sind hier entstanden – die aktuelle MedienConcret stellt sie vor. Worin liegen die Chancen, aber auch Herausforderungen für die medienpädagogische Praxis? Und wie müssen Geschichten künftig erzählt werden, um den Mediengewohnheiten von Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden?

Die MedienConcret „´Fotografie“ kann für 7,- Euro zzgl. Porto bei den  Herausgebern, dem Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum, info@kjf.de, und dem jfc Köln, info@jfc.info, bestellt werden.

Neue Kinder- und Jugendmedienwelten
Das Webvideo läuft, parallel dazu wird auf dem Second Screen gechattet und kommentiert: Mediennutzung ist besonders für Jüngere häufig ein Wechselspiel aus passiver Berieselung und aktiver Teilnahme. Zunehmend wollen sie ihre Unterhaltungsangebote mitgestalten, verändern oder auch parodieren. Freiraum für Schräges und Schrilles bietet dafür das Internet; jede und jeder kann hier zum Autor werden, ob auf Fanfiction-Portalen, auf Youtube oder mit Multimedia-Produktionen.

Neue  Medienformate: Alles ist möglich
Dabei verschwimmen in den digitalen Erzählwelten immer mehr die traditionellen Grenzen zwischen den einzelnen Medienformaten. Bücher und Software ergänzen einander, Filme basieren auf den Geschichten populärer Games, Computerspiele werden immer filmischer. Viele jugendaffine Games, Film- und Serienproduktionen brechen bewusst mit der traditionellen Erzählkultur. Dies gilt auch für den Regisseur Tom Tykwer: „Im filmischen Narrativ ist keine Regel verbindlich", erklärt er im Interview zu unkonventionellen Erzählstrukturen und Einflüssen der Digitalisierung.

Neue Praxis-Ideen für die Medienpädagogik
Digital Storytelling, interaktive Filmarbeit oder Zeitreise-App: Was gibt es an neuen (und alten) Ideen für die Praxis? MedienConcret zeigt die medienpädagogischen Potentiale, aber auch die Herausforderungen für die kulturelle Bildung. Und die vielfältigen neuen Optionen digitaler Erzählwelten 3.0 sind noch lange nicht ausgeschöpft. Es gilt zu experimentieren – auch zusammen mit Kindern und Jugendlichen.

Das MedienConcret Themenheft „Erzählwelten 3.0“ kann bei den Herausgebern für 7,- Euro zzgl. Porto bestellt werden.

Inhaltsverzeichnis und Artikelproben

Erzählen ist die Grundlage der menschlichen Kommunikation und besonders Jugendliche bewegen sich mühelos in den virtuellen Erzählwelten, nutzen aber gleichzeitig die analogen Medien. Wie müssen Geschichten künftig erzählt werden, um den Mediengewohnheiten von Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden?

NEUE NARRATION

ALLES IST MÖGLICH / DENNIS EICK
Zur Dramaturgie des digitalen Erzählens

WELCOME TO MY PLAYGROUND / SEBASTIAN ZEMBOL u. MARLENE ZÖHRER
Streifzug durch cross- und transmediale Kinder- und Jugendmedienwelten

VON GRIECHISCHEN EPEN UND YOUTUBE-HITS / CHRISTINA MARIA SCHOLLERER
Das Geheimnis guter Geschichten

DIE MACHT DER GESCHICHTE(N) / MICHAEL SCHEFFEL
Vom Erzählen aus anthropologischer Sicht  

ERZÄHLEN LERNT MAN BEIM ERZÄHLEN / JOHANNES MERKEL
Von der Entwicklung der Erzählfähigkeit in unserer Medienwelt

LAUTER GESCHICHTEN
10 Statements rund um das Erzählen

USER GENERATED STORIES

CALL TO ACTION / LARS GRÄßER U. AYCHA RIFFI     
Das interaktive Storytelling im Webvideobereich

DAS NÄCHSTE VIDEO IST NUR EINEN KLICK WEIT ENTFERNT / S. SONNENSCHEIN
Borja Schwember alias Doktor Allwissend zur Entwicklung der YouTube-Szene

NEUE ROLLENBILDER, PERFEKTE KOPIEN UND SPIELERISCHE EXPERIMENTE
Filme von Jugendlichen beim Deutschen Jugendvideopreis/ STEFAN STILETTO

MULTIMEDIALE ÄPFEL UND BIRNEN / DANIEL SEITZ
Interaktive Geschichten beim Deutschen Multimediapreis mb21

KREATIVITÄT MIT VORLAGE / PETRA SCHRACKMANN 
Vom Weiterspinnen, Umschreiben und Reflektieren populärer Stoffe in der Fanfiction

Entwicklung der Medienformate

VOM BÜCHERWURM ZUM WISCHUNDWEG / STEPHANIE JENTGENS
Über schreibende Leser und Bücher als Software

HÄPPCHEN-JOURNALISMUS WAR GESTERN / HEKTOR HAARKÖTTER
Scrollytelling, Multimedia-Reportagen und die neue journalistische Langform   

PLAY IT AGAIN, SAM! / ULRICH LAVEN U. NATÁLIA WIEDMANN
Neueste Technik, alte Geschichten – ein Blick auf aktuelle Hollywoodtrends 

TRADITION DER BRÜCHE / MARK TYKWER
Neues Erzählen im Film - Auswahlliste

IM FILMISCHEN NARRATIV IST KEINE REGEL VERBINDLICH
Ein Interview mit Filmemacher Tom Tykwer / EVA BÜRGERMEISTER

BREAKING TIME / WERNER C. BARG
Innovatives und traditionelles Erzählen in aktuellen Fernsehserien    

TRÄNEN UND TABUBRUCH IN ISTANBUL / MUSTAFA DOYMUS
Türkische TV-Serien zwischen Transformation und Tradition   

NARRATIVE INTERAKTION ODER INTERAKTIVE NARRATION?
Wie Games die Dramaturgie des Geschichtenerzählens verändern / LINDA BREITLAUCH

VIRTUELLES PROMENADEN THEATER / ROBIN LIEBETRAU
Narrative Potenziale der VR Brillen

VON CROWDFUNDING BIS ZUM 360 FULLDOME
Neue Erzählformate im Überblick / T.KOHRING u. A.HUNDENBORN

BEST PRACTICE

IM AMALGAM AUS FACTS UND FICTION / FRANZ JOSEF RÖLL
Storytelling in der Medien- und Kulturarbeit

MAKE THE GAME / HENRIKE BOY
Jugendliche entwickeln ein interaktives Theater-Game

IM DIENSTE DER DEMOKRATIE / JOE LAMBERT
Digital Storytelling als Methode für transformative Bildungsprozesse

PLOT TWIST / JÖRG HEIN
Ein interaktiver Spielfilm entsteht

ERLEBTE GESCHICHTE / GUIDO BROMBACH
Storytelling in der politischen Bildung

Service

Tipps für spannendes Erzählen
Fanfiction-Begriffe

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Auswahl-Filmografie Tom Tykwer
Geschichten populärer Computerspiele
Linkliste Digital Storytelling
ProjektPool
Festivals und Wettbewerbe

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