Politik 2.0 – Spiegel · Sprachrohr · Sprungbrett
Politik – da winken viele junge Leute müde ab, denn sie assoziieren den Begriff oft mit Parteien- und Politikerhierarchien sowie endlosen Debatten und leeren Versprechungen. Fasst man den Politikbegriff weiter und definiert Politik als aktive Gestaltung des Zusammenlebens von Menschen; versteht man unter politischer Partizipation auch jugendkulturelle Protestformen, den bewussten Kauf von Fair Trade Produkten oder den Selbstausdruck durch einen gesellschaftskritischen Song, kommt man jugendlichen Interessenslagen schon viel näher.
Jugendliche sind eben nicht alle gelangweilte „Politikmuffel“, die Medien ausschließlich zur Selbstbetäubung gebrauchen, sondern sie nutzen oft phantasievoll die neuen kommunikativen und politischen Beteiligungsmöglichkeiten der Medien und sind bereit, sich zu engagieren, wenn ihre Lebensbereiche berührt werden.
Neben dem Fernsehen als „Schule der Nation“ und den Computergames ist es vor allem das Internet mit seinen sozialen Netzwerken, dem Jugendliche viel Zeit widmen. Junge Leute nutzen das Web 2.0 zur Vernetzung, zur Meinungsäußerung und gegenseitigen Aktivierung, sie bloggen, simsen, twittern. – Höchste Zeit also für die „medienpädagogische Szene“, den Blick zu weiten und neben den Gefahren und dem Kreativpotenzial der Medien auch wahrzunehmen, dass mobile, vernetzte Medien heute neue Möglichkeiten der politischen Auseinandersetzung und Beteiligung schaffen.
Das aktuelle Themenheft des medienpädagogischen Magazins MedienConcret, das gemeinsam vom jfc Medienzentrum Köln und dem KJF (Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland) herausgegeben wird, geht auf über 100 Seiten dem Verhältnis von Jugend, Medien und Politik auf den Grund. Es spürt Medienangeboten, Themen und Kommunikationsformen nach, die junge Leute anziehen oder abschrecken. Zahlreiche Hintergrundartikel halten der Politik in den Medien den Spiegel vor. Was haben die Medien Jugendlichen zu bieten? Welche Inszenierungen, Symbole und Mythen herrschen vor im medialen Politgeschäft, im Kampf um die Aufmerksamkeit? Wie nutzen Politiker die Medien, um junge Leute zu erreichen – gerade auch in Wahlkampfzeiten? Und wie werden heute – 60 Jahre nach Gründung der BRD – Geschichtsbilder konstruiert?
Im Mittelpunkt vieler Beiträge stehen junge Leute, die das Web 2.0 wie auch andere Medien als Sprachrohr nutzen; MC wirft einen Blick auf Youtube, recherchiert jugendpolitische Websites und Blogs, präsentiert (medien-)politische Visionen von jungen Leuten und zeigt das breite Spektrum von Partizipationschancen mit Hilfe von Medien auf.
Wie gewohnt räumt MedienConcret der Praxis einen großen Raum ein. Die Chancen des Web 2.0 zur Mitbestimmung wie auch zur politischen Medienbildung bilden ein Sprungbrett, damit junge Leute die Bedeutung von politischen Ereignissen nicht nur erkennen, sondern auch am politischen Alltag partizipieren können. Erfolgreiche Methoden und Best Practise Projekte, in denen medienkritisches Denken, die politische Meinungsbildung sowie politisches Handeln gefördert wurde, werden vorgestellt. Ein umfangreicher Serviceteil bietet Unterstützung für die praktische Arbeit.
Inhaltsverzeichnis und Artikelproben
Diskussion
Was heißt denn hier Politik?
Politische Sozialisation in medialen Zusammenhängen
von Christian Schicha
Stellung beziehen, sich einbringen, Andere aktivieren
Politische Aktivitäten von Jugendlichen im Internet
von Jan Hendrik Schmidt
Politik 2.0 durch Web 2.0
Zum Wahlkampf in den USA und in Deutschland
von Christine Ketzer
Die Imageproduzenten
Bilder im Dienste der politischen Macht
Von Franz Josef Röll
Wem gehören die Medien?
Über Einfluss und Macht auf dem Markt der Medienkommunikation
von Susanne Wankell
Tummelplatz von braun bis bunt
Eine Videoschau auf YouTube
Von Ernst Corinth
Orientierung zwischen Catwalk und Dschungelcamp
Was Jugendliche bei populären Reality Shows lernen können
von Lothar Mikos
Wünsch dir was?
Statements Jugendlicher zum Verhältnis Jugend – Politik– Medien
von Lisa Korte, Christian Henrichs, Daniel Bär, Gleb Karbachinsky
Die Gesellschaft als Gemeinschaft
Zur Darstellung politischer Strukturen im Computerspiel
von Tobias Bevc
Dreck von den Schultern
Wie politisch ist die Jugendkultur HipHop?
von Sascha Düx
Aha!- Erlebnisse auf Augenhöhe
Kinder und das Recht auf Information
von Tilmann P. Gangloff
Bilder nach drüben
Die Wiedervereinigung und die Mediengesellschaft in den neuen und alten Bundesländern
von Dieter Wiedemann
Spannende Geschichten aus der Geschichte
Zur Bedeutung des Fernsehens als historisches Gedächtnis für junge Leute
von Werner C. Barg
Ein Comeback für den politischen Film
Notizen zum Verhältnis von Politik und Film im jugendaffinen Kino
Von Reinhard Kleber
Praxis
Twittern gegen Goliath
Wie junge Netzaktivisten eine lebendige demokratische Kultur entwickeln
Von Matthias Mehldau
Zurück und in die Zukunft
Politische Themen in Filmen von Jugendlichen
Von Stefan Stiletto
Ästhetik und Widerstand
Ein Interview mit dem Fotografen Julian Röder
Jugendliche als Akteure ernst nehmen
Ein Interview mit Thomas Krüger zum Verhältnis von Medien, Politik und Bildung
Von Eva Bürgermeister
Die Talkshow als Schulstunde
Perspektivwechsel in der politischen Medienbildung – Möglichkeiten und Aufgaben
von Annika Hartmann und Arne Busse
Von der Gegenöffentlichkeit zur E-Partizipation
Medienarbeit als Teilhabe an gesellschaftlicher Entwicklung
von Günther Anfang
Mission Mitmischen
Politische Partizipation im (medien-)pädagogischen Alltag
von Dörte Schlottmann
Mit Medien aus der Geschichte lernen
Bausteine für Medienprojekte im Themenfeld Nationalsozialismus/ Rechtsextremismus
von Anja Prölß-Kammerer und Klaus Lutz
Faken mit Lust und Laune
Manipulation entlarven – Illusionen erzeugen
von Sabine Sonnenschein
ProjektPool – 16 Kurzportaits
Service
Links aus der Blogoshäre
Watch your Web
Unterrichtsmaterialien zum Thema Wahlkampf
Serious Games
Politik für Kinder im Netz
Top-Videonews Empfehlungen
Filmliste für die Jugendmedienarbeit
Zur Entwicklung der Offenen Kanäle in NRW
Fake-Know-How
Links zum Thema Bildmanipulation